BILDUNGLERNEN.CH
Themen rund um Bildung und Lernen

Suche nach:
Nur Suchen:
Insgesamt 8 Ergebnisse gefunden!

Was ist guter Unterricht?

... duelle Lernvoraussetzungen, Lernstrategien und Lernerfolge eingehen. Das ist allerdings kaum möglich, wenn in Schulklassen mehr als 25 Kinder und Jugendliche sitzen - eine individuelle Förderung kann unter solc ...

Dyskalkulie und Legasthenie

... Schule kam konnte sie im Rechnen noch etwa ein halbes Jahr mit ihren Klassenkameraden mithalten. Dann war es nicht mehr möglich mit den Fingern zu rechnen, weil sich die Aufgaben nun im Zahlenraum bis 20 beweg ...

Umgehen mit schlechten Schulleistungen?

... l es einfach keine Lust hatte zu lernen. Die wenigsten Schüler erreichen das Klassenziel ohne dass sie zu Hause Lerninhalte üben und wiederholen müssten. In höheren Klassenstufen ist aber Eigeninitiative ...

Schulstress reduzieren

...  dass sie nicht schweigen und alleine leiden sollten, wenn sie Probleme haben. Manchmal wissen Lehrer gar nicht, was sich in den Pausen in den Klassenzimmern oder auf dem Schulhof abspielt. Daher soll ...

Elternsprechtag - muss ich da hin?

... en einmal im Jahr einen Elternsprechtag an. Eltern, aber auch Schüler haben an diesem Tag die Gelegenheit, das Gespräch mit dem Klassenlehrer, aber auch mit den Fachlehrern zu suchen. Inhalt des Gespr ...

Wie der Schulstart gelingt

... al muss es mehrere Stunden lang zuhören, ruhig sitzen bleiben und sich konzentrieren. Und es muss seine Rolle in der Klassengemeinschaft finden. Dieses Aufgaben müssen erst einmal bewältigt werden. Ab ...

Ärger mit dem Lehrer - was tun?

... es für alle Beteiligten von Vorteil, den betreffenden Lehrer und eventuell den Klassenlehrer um ein Gespräch zu bitten. Bleibe dabei aber sachlich und diplomatisch: Einem Lehrer direkt zu unterstellen, er b ...
BILDUNGLERNEN.CH
Themen rund um Bildung
facebook Bildunggoogle Bildungtwitter BildungRSS Bildungmail Business